Gehaltvoll und witzig

Überzeugt, dieses Büchlein unbedingt haben und weiterempfehlen zu müssen, war ich spätestens bei dem Text, in dem der Autor, Theologe Thorsten Latzel, heute Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt, darüber sinniert, was aus Jesus hätte werden können, wenn er nicht dauernd geschlafen hätte (in der Krippe, im Sturm, im Grab) ... 

So wie dieses Gedicht sind viele seiner Texte: christlich, tiefsinnig, hintergründig, gegen den Strich, dabei oft angenehm humorvoll. Wer sich gern abseits des Gewohnten mit Aspekten des christlichen Lebens und Denkens auseinandersetzt, erhält in den Essays und eingestreuten Gedichten Latzels ausreichend Möglichkeiten und Anregungen dafür.

Sprachlich sind die Texte unterschiedlich »griffig«, es ist ja eine Zusammenstellung von vorhandenen Arbeiten. Die meisten sind einfach wunderbar zu lesen, und auch der, der sich stilistisch doch deutlicher abhebt, bietet so viel Anregung, dass man die etwas akademischere Sprache dafür gut in Kauf nehmen kann.

Das Nachfolgebüchlein ist bereits erschienen, das habe ich noch nicht gelesen und werde es gern wieder hier vorstellen, wenn es mich ebenso begeistert.

Almut Nitzsche, 24. April 2020

Latzel, Thorsten
Books on Demand
ISBN/EAN: 9783750413269
9,99 € (inkl. MwSt.)